CES

Sony Ericsson erweitert Xperia-Serie

Das Xperia arc soll sich mit einem rauscharmen Sensor vor allem für Freunde des Bildes eignen; auf den Markt kommt es mit Android 2.3.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Die konkave Rückseite des arc sorgt für eine Dicke von lediglich knapp neun Millimetern in der Mitte.

Statt Zahlen nun ein Wörtchen: Xperia arc heißt der Neuzugang in Sony Ericssons Smartphone-Reihe Xperia. Das unter der aktuellen Android-Version 2.3 laufende Modell soll im ersten Quartal auf den Markt kommen und mit einem anvisierten Preis von 600 Euro wohl das neue Spitzenmodell des Herstellers werden.

Das kapazitive 4,2-Zoll-Display des Xperia arc besitzt eine Auflösung von 854 × 480 Pixel, anders als der Vorgänger Xperia X10 unterstützt es Multitouch-Gesten. Weiterhin unterstützt das arc Internetzugang per HSPA und WLAN; die 8-Megapixel-Autofokus-Kamera nimmt Videos im Format 720p auf. Der von Sony hergestellte Exmor-R-Sensor soll dabei auch bei schlechten Lichtverhältnissen für besonders rauscharme Bilder sorgen.

Weiterhin sind GPS-Empfänger und UKW-Radio an Bord, der interne Speicher von 512 MByte lässt sich mittels microSDHC-Karten um bis zu 32 GByte erweitern (eine 8-GByte-Karte befindet sich im Lieferumfang). Zur Verbindung mit dem PC und zum Laden des Akkus steht wie üblich eine Micro-USB-Buchse bereit, für die Audio-Ausgabe sorgen Bluetooth mit A2DP oder eine 3,5-mm-Klinkenbuchse. Über einen HDMI-Ausgang sendet das arc Bilder und Videos an geeignete Fernsehgeräte.

Zu den Laufzeiten macht Sony Ericsson keine Angaben, länger als einen Tag Dauernutzung dürfte das Xperia arc trotz seines 1500-mAh-Akkus jedoch nicht durchhalten. Das 125 mm × 63 mm × 8,7 mm große Smartphone wiegt 117 Gramm. 8,7 Millimeter misst das auf der Rückseite konkav gehaltene Smartphone jedoch nur an seiner dünnsten Stelle in der Mitte – an den Enden dürften es eher 12 mm sein.

Bei der Software beschränkt sich Sony Ericsson nicht auf die Standard-Anwendungen von Android. Wie schon bei den anderen Modellen der Xperia-Serie installiert der Hersteller Timescape, das einen schnellen Überblick über eingehende Nachrichten aus verschiedenen sozialen Netzen und diversen E-Mail-Accounts bietet; die Mediascape-Anwendung führt Filme, Musik und Fotos in einer übersichtlichen Oberfläche zusammen. Zusätzlich legt Sony Ericsson noch eine 3-Monats-Version der Navigationssoftware Wisepilot bei. (ll)