iPhone 4 als Filmkamera

Der preisgekrönte Regisseur Chan-wook Park filmte seinen jüngsten Kurzfilm komplett mit dem iPhone 4. Einen Teil der Produktionskosten schulterte der südkoreanische iPhone-Exklusivanbieter KT.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Chan-wook Park ist nicht der erste Regisseur, der die Kamera des iPhone 4 einsetzt, doch dürfte er der bislang bekannteste sein: Park gewann auf etlichen Filmfestivals Preise, darunter den Großen Preis der Jury für sein Werk "Oldboy" auf den Filmfestspielen von Cannes. Den neuen 30 Minuten langen Kurzfilm "Paranmanjang", bei dem er gemeinsam mit seinem Bruder Chan-kyong Regie führte, filmte Park komplett mit dem iPhone 4.

"Von der Suche nach dem Drehort über die Aufzeichnung des Castings bis hin zur Erstellung einer Dokumentation über den Film-Prozess wurde alles mit dem iPhone 4 aufgezeichnet", führte der Regisseur nach der Erstaufführung des Films vor Journalisten aus. "Wir durchliefen alle üblichen Prozesse des Filmemachens, außer dass die Kamera klein war", erklärte Parks laut dem Korea-Realtime-Blog des Wall Street Journal.

Einen Teil der Produktionskosten von 130.000 Dollar übernahm der südkoreanische iPhone-Exklusivanbieter KT, der den Kurzfilm unter prominenter Erwähnung des iPhones bewirbt. KT konnte seit November 2009 angeblich 1,84 Millionen iPhones in Südkorea verkaufen. (lbe)