Apple überholt Microsoft im deutschen Smartphone-Markt

Knapp ein Fünftel der deutschen Smartphone-Nutzer setzt nach Angaben von ComScore auf das iPhone. Im Herbst 2010 tauschte Apple die Plätze mit Microsoft und rückte auf Platz 2 hinter Nokia vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 301 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Laut einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens ComScore erreichte das iPhone auf dem deutschen Smartphone-Markt im Herbst 2010 einen Marktanteil in Höhe von 19,5 Prozent (plus 4,3 Prozentpunkte) und liegt damit auf dem zweiten Platz. Googles Android-Plattform landete mit 10,6 Prozent (plus 9,2) auf Platz 4. Nokia nahm mit 47,4 Prozent weiterhin die Spitzenposition ein – allerdings sank der Marktanteil des finnischen Unternehmens um 10,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresergebnis.

Microsoft fiel mit Windows Mobile auf den dritten Platz hinter Apple zurück (13,7 Prozent, minus 4,7 Punkte). Allerdings dürfte sich der Verkaufsstart des neuen Betriebssystems Windows Phone 7 Ende Oktober kaum auf die ComScore-Statistik ausgewirkt haben, die die Monate September, Oktober und November abdeckt.

In Deutschland besitzen den ComScore-Zahlen zufolge nun 23 Prozent der Verbraucher ein Smartphone. Innerhalb des vergangenen Jahres sei ihre Zahl um 5,1 Millionen gewachsen (plus 65 Prozentpunkte). Bemerkenswert sei auch, dass im November 2010 bereits 65 Prozent aller deutschen Smartphone-Anwender mindestens einmal im Monat auf das mobile Internet zugegriffen hätten. (lbe)