Google droht Street-View-Klage in Südkorea

Die nationale südkoreanische Polizeibehörde will den Fall der Sammlung von privaten Daten aus Funknetzen der Staatsanwaltschaft übergeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Wegen der Speicherung privater Daten aus Funknetzen droht Google jetzt auch Ärger in Südkorea. "Wir werden den Fall der Staatsanwaltschaft übergeben", sagte ein Sprecher der nationalen Polizeibehörde (NPA) am heutigen Donnerstag in Seoul. Die Staatsanwaltschaft werde entscheiden, ob Anklage gegen Google wegen Verstoßes gegen die Gesetze zum Schutz der Privatsphäre im Bereich der Telekommunikation und zum Schutz von Standortinformationen erhoben werde, hieß es.

Ermittler der Abteilung Internet-Kriminalität der NPA hatten das Google-Büro in Seoul bereits im vergangenen August durchsucht. Dabei wurden nach Berichten der nationalen Nachrichtenagentur Yonhap 440 Festplatten sichergestellt.

Google hatte wie in anderen Ländern auch Autos mit Kameras in Südkorea ausgeschickt, um Rundum-Bilder für seinen Landkartendienst zu machen. Im vergangenen Jahr war bekannt geworden, dass die Autos auch Informationen aus ungesicherten WLAN-Netzen mitspeicherten. Laut Google war die Ursache ein Software-Fehler, der lange unentdeckt geblieben sei. Die dabei gesammelten Daten seien nie verwendet worden. Der Fall löste Ermittlungen in diversen Ländern aus. In Deutschland laufen die Untersuchungen noch, etwa in den USA und Großbritannien hat sich Google bereits mit den Behörden verständigt. (anw)