Google profitiert vom Boom der Online-Anzeigen

Google spricht angesichts von Gewinn- und Umsatzsteigerungen von einem "exzellenten Quartal".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Geht es nach der Steigerung des Marktwerts, scheint Suchmaschinenprimus Google nicht aufzuhalten -- gerade erst durchbrach man die 300-Dollar-Marke beim Aktienkurs und rückte in die Top100 der "FT Global 500" auf. Am Börsentag vor Vorstellung der Bilanzzahlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres erreichte der Aktienkurs zeitweise neue Höhen bei knapp 318 US-Dollar, einzelne Banker gaben bereits ein Kursziel von 350 US-Dollar aus. In der Bilanz für das zweite Quartal konnte Google erneut wie der Konkurrent Yahoo von gestiegenen Werbeumsätzen profitieren; Yahoo allerdings wurde an der Börse dafür abgestraft, dass man die Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte.

Google spricht nun von einem "exzellenten Quartal" -- wurde aber im nachbörslichen Handel nach Vorstellung der Bilanzen teilweise ebenfalls scharf abgestraft. Der Umsatz erreichte ein Rekordniveau von 1,384 Milliarden US-Dollar, ein Zuwachs von 98 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal. Die so genannten Traffic Aquisition Costs (TAC), also die Umsätze, die an Partnerwebsites weitergegeben werden, die bezahlte Suchanzeigen für Google platzieren, lagen bei 494 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn auf GAAP-Basis betrug 343 Millionen US-Dollar (1,19 US-Dollar pro Aktie) gegenüber 79 Millionen US-Dollar im gleichen Quartal des Vorjahrs. Im Vorquartal lag der Nettogewinn allerdings noch etwas höher; zwar konnte Google beim Umsatz die Erwartungen übertreffen, lag beim Gewinn allerdings etwas unter den prognostizierten 1,21 US-Dollar pro Aktie.

Mit den eigenen Sites erreichte Google einen Umsatz von 737 Millionen US-Dollar, eine Steigerung um 115 Prozent und 53 Prozent des Gesamtumsatzes. Mit dem AdSense-Programm generierte Google auf Partnersites einen Umsatz von 630 Millionen US-Dollar: Ein Zuwachs von 82 Prozent und insgesamt 46 Prozent des Gesamtumsatzes. Die TAC wuchsen dabei nicht im gleichen Maß: Im Vorjahresquartal lagen sie bei 277 Millionen US-Dollar, nunmehr bei 494 Millionen US-Dollar. Mehr als verdoppelt haben sich die Ausgaben für Forschung und Entwicklung bei Google: Von 45,8 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal des Vorjahres stiegen sie auf nunmehr 95,8 Millionen US-Dollar.

Die nicht ganz erfüllten Prognosen beim Gewinn und die extrem hohen Erwartungen, die die massiven Steigerungen des Aktienkurses bei den Investoren ausgelöst haben, dürften nun ähnlich wie bei Yahoo dann auch zu Enttäuschung geführt haben: Zu Beginn des nachbörslichen Handels in den USA fiel der Kurs von Google wieder einmal unter die 300-Dollar-Marke.

Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Google in US-Dollar

Quartal Umsatz Gewinn/
Verlust
4/03 515,2 Mio. 27,2 Mio.
1/04 653,0 Mio. 63,0 Mio.
2/04 700,2 Mio. 79,1 Mio.
3/04 805,89 Mio. 51,98 Mio.
4/04 1.031,5 Mio. 204,1 Mio.
1/05 1.256 Mio. 369 Mio.
2/05 1.384 Mio.
(890 Mio. ohne TAC)
343 Mio.