Google aktualisiert Nexus-Smartphones

Die Android-Smartphones erhalten Fehlerkorrekturen, das erwartete 2.3er-Update für das Nexus One lässt noch auf sich warten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Besitzer des Nexus One erhalten auf ihrem Smartphone einen Hinweis auf das verfügbare Update.

Seit der Ankündigung vor wenigen Wochen warten viele Besitzer eines Nexus One darauf, dass ihr Smartphone auf die aktuelle Android-Version 2.3 aktualisiert wird. Doch das seit einigen Tagen verteilte Update hebt die Versionsnummer lediglich um einen Punkt hinter dem Komma an: Das Nexus One erhält Android 2.2.2, das in Deutschland offiziell noch nicht erhältliche Nexus S die Version 2.3.2. Das Update für das Nexus One ist 558 kByte groß, das des Nexus S 601 kByte. Die Updates beheben wahrscheinlich lediglich einen Fehler beim SMS-Versand, genaue Informationen liegen dazu nicht vor.

Die Installation erfolgt wie üblich "Over The Air", die Einstellungen bleiben erhalten. Anders als Updates für Anwendungen wie Maps oder den Market verteilt Google das Update nicht über seinen Online-Shop. Besitzer der Vodafone-Version des Nexus One werden noch einige Zeit auf die Verfügbarkeit des Updates warten müssen. Ob der Fehler bei anderen Smartphones jemals behoben wird, ist unbekannt. (ll)