Googles Internet-Druck für Android und iOS

Cloud Print, ein Dienst, mit dem über Windows-PCs und den Browser Chrome gedruckt werden kann, ist nun auch mobil verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit Googles Cloud-Print-Dienst ist es bereits seit vergangenem April möglich, aus der Ferne Dokumente an den heimischen Drucker zu senden. Bislang war dies nur mit der Desktop-Version von Googles Büropaket Docs erlaubt, nicht jedoch mit der mobilen Variante.

Cloud-Print-Menü im Browser.

Das ändert der Internet-Riese nun: Wie das Unternehmen in seinem offiziellen Blog ankündigte, ist es künftig möglich, auch mit iPhone, iPod touch und iPad sowie Android-Smartphones zu drucken. Unterstützt wird iOS ab Version 3 sowie Android ab Version 2.1. Laut Google sind aber auch andere Smartphones mit HTML5-Unterstützung nutzbar.

Drucken lassen sich Dokumente aus den Mobilversionen von Google Docs und Google Mail, darunter auch Anhänge wie PDF- und Word-Dateien. Die Funktion steht zunächst für die englischsprachige Version der mobilen Google-Dienste bereit.

Für Mac-Nutzer hat Google Cloud Print allerdings einen entscheidenden Nachteil: Momentan muss zum Druck noch ein Windows-PC bereitstehen, auf dem Googles aktueller Chrome-Browser läuft. Dieser bildet dann die Schnittstelle zum Drucker. Google spricht allerdings davon, den Druckdienst demnächst auch in die Linux- und OS-X-Versionen von Chrome zu integrieren. (bsc)