Rambus kauft Lichttechnik-Patente

Rambus übernimmt Patente aus dem Bereich Lichttechnik der Firma Imagine Designs sowie deren Gründer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die kalifornische Firma Rambus übernimmt die Sparte für Lichttechnik des ebenfalls im Silicon Valley ansässigen, 1994 gegründeten Unternehmens Imagine Designs. Auch der Firmengründer Brian Richardson und der für Finanzen zuständige Pete Pappanastos arbeiten künftig für Rambus. Richardson hält das US-Patent 7499206 auf eine Lichtventil-Technik sowie noch rund 30 weitere Patente (PDF-Datei), die Rambus künftig verwerten will.

Die Imagine-Designs-Technik soll künftig etwa in LED-Backlights für Monitore und TV-Geräte zum Einsatz kommen, aber auch in Leuchten für Gebäude und die (LED-)Straßenbeleuchtung. Zu den bisherigen Anwendungsfeldern gehören Bühnenscheinwerfer und Farbwechsler. Richardson hält auch Patente auf technische Verfahren für andere Einsatzbereiche, etwa für Fahrradschaltungen und Bobs – Richardson war als Bobfahrer Mitglied in der US-Olympia-Mannschaft und startete etwa 1992 in Albertville. Die nicht auf Lichttechnik bezogenen Patente hat Rambus nicht gekauft. (ciw)