Brasilianische Java User Group soll Apache-Posten im JCP übernehmen

Die brasilianische Java User Group soll auf Oracles Betreiben hin den durch den Austritt der Apache Software Foundation (ASF) vakanten Posten im Exekutiv-Komitee des Java Community Process übernehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Oracle hat SouJava, die brasilianische Java User Group, für den durch den Austritt der Apache Software Foundation (ASF) vakanten Posten im Executive Committee des Java Community Process (JCP) vorgeschlagen. Mit über 40.000 Mitgliedern gehört die Java-Community zu den größten Java-Anwendergruppen weltweit. Auch war sie 2005 wohl die erste von mittlerweile mehr als 20 User Groups, die dem JCP beigetreten war. SouJava soll durch Bruno Souza, den Präsidenten der Nutzervereinigung, im JCP-Vorstand vertreten werden. Souza war von 2007 bis 2009 im Vorstand der Open Source Initiative (OSI).

Grund für den Ausstieg der ASF aus dem Exekutivkomitee und den Rückzug aus allen JSRs (Java Specification Requests) war die Weigerung Oracles, Javas Test Compatibility Kits (TCK) für die Open-Source-Entwickler freizugeben. Dadurch konnte die ASF ihre unabhängige Java-Implementierung "Harmony" nicht auf Standardkonformität prüfen. (ane)