Amazon-Login mit Passwort-Varianten

Bei älteren Account akzeptiert Amazon auch Passwörter, die dem richtigen nicht exakt entsprechen, sondern ihm nur ähneln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 126 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Endres

Beim Login akzeptiert Amazon bei manchen Accounts auch Passwörter, die dem richtigen nicht exakt entsprechen. So wird die Groß- und Kleinschreibung ebenso ignoriert wie Zeichen nach der achten Stelle. Statt "Passwort" funktionieren also auch "pASSWORT" und passwort123". Offenbar sind jedoch nur Accounts betroffen, bei denen das Passwort schon lange nicht mehr geändert wurde. Daher ist die Abhilfe auch ganz einfach: Das Passwort einmal ändern. Selbst wenn man danach wieder das ursprüngliche Passwort setzt, funktioniert es nur noch in der korrekten Schreibweise.

Bei Tests von heise online zeigte sich ein innerhalb des vorigen Jahres geändertes Passwort tatsächlich immun, während ein noch älteres anfällig war. Wie lange das Problem zurückreicht, lässt sich aus den Stichproben jedoch nicht ableiten. (je)