Erste Hilfe: Kostenlose Taschenfibel zum Thema Abmahnung

Die "Erste-Hilfe-Taschenfibel" von den Seifried IP Rechtsanwälten in Frankfurt wurde bereits 25.000 Mal heruntergeladen. Jetzt wird der kostenlose Praxisratgeber in einer aktualisierten Neuauflage zur Verfügung gestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Ob Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Urheberrecht oder Domainrecht, die juristischen Fallstricke für Unternehmer sind zahlreich. Eine Art "Erste Hilfe"-Fibel zum Thema bietet die Rechtsanwaltskanzlei Seifried IP Rechtsanwälte in Frankfurt an. Das Ebook "Abgemahnt? Die Erste-Hilfe-Taschenfibel" wird kostenlos zum Download bereit gestellt. Ein Angebot, dass bereits 25.000 User genutzt haben. Nun wurde das Werk nochmal überarbeitet und an die aktuelle Rechtsprechung rund um das Thema Abmahnung angepasst, insbesondere zu den Themen Vollmachtsvorlage, Patentanwaltskosten und Rechtsmissbrauch.

Fragen wie "muss ich überhaupt reagieren?", "muss ich eine Unterlassungserklärung abgeben?", "was passiert, wenn ich dagegen verstoße?", "zahlt meine Rechtschutzversicherung?" und "wie kann ich mich wehren?" werden hier ausführlich beantwortet.

Ein besonderer Schwerpunkt wurde außerdem auf die möglichen Schwächen einer eingegangenen Abmahnung gelegt, die auch für Laien leicht verständlich erklärt werden. Die Fibel erläutert, woran man beispielsweise eine zweifelhafte Abmahnung erkennt und welche Indizien darauf schließen lassen, dass die behaupteten Ansprüche nicht oder zumindest nicht so wie vom Gegner behauptet, durchsetzbar sind. Die Neuauflage enthält außerdem einen kurzen Überblick über das Immaterialgüterrecht, also den gewerblichen Rechtsschutz und das Urheberrecht.

Der Anhang enthält zudem als Beispiele zwei Muster von vorformulierten Unterlassungserklärungen mit typischerweise verwendeten Klauseln. Eine Unterlassungserklärung betrifft eine wettbewerbsrechtliche/lauterkeitsrechtliche Abmahnung, die zweite eine markenrechtliche Abmahnung. Die einzelnen Klauseln werden ausführlich erläutert. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)