GDC: Sonys NGP lässt Dinosaurier auferstehen

Zwei Hochgeschwindigkeitskameras sollen neuartige Augmented-Reality-Spiele sowie Head- und Eye-Tracking auf Sonys nächster Handheldkonsole NGP ermöglichen.

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Sony Computer Entertainment hat auf der Game Developers Conference erstmals technische Details des PSP-Nachfolgers NGP erklärt, der Ende des Jahres auf den Markt kommen soll. Geplant sind zwei verschiedene Versionen, eine mit WLAN-Anbindung und eine mit zusätzlicher UMTS- und GPS-Unterstützung. Die WLAN-Version könne jedoch auch ihre Position durch den Skyhook Positioning Service errechnen und Location-Based-Games unterstützen. Sony plant Geo-Caching-Konzepte, bei denen Spieler virtuelle Schätze in ihrer Umgebung verstecken und von anderen finden können.


Die NGP soll Ende des Jahres in zwei Versionen auf den Markt kommen. Der Speicherausbau ist bislang noch unbekannt. (0:20 min)

Der Grafikchip PowerVR SGX543+ erreicht laut Imagination mit seinen vier Kernen ungefähr die vierfache Leistung eines SGX540. Die GPU werde zwar Gleitkomma und Media-Engines für H.264-Wiedergabe mitbringen, aber nicht mit 2 GHz getaktet werden, weil dies den Akku zu sehr belasten würde. Applikationen können drei der vier Kerne der ARM-9-CPU nutzen. Insgesamt erreiche die NGP nicht die Rechenleistung der PS3, allerdings könnten Entwickler die gleiche Produktionspipeline wie für die PS3 nutzten, man müsse nur die Polygonzahl der Objekte, sowie die Texturgröße reduzieren und die Shader etwas anpassen.

Die vordere NGP-Kamera unterstützt Head- und Eye-Tracking mit 60 fps.

Der Haupt- und Grafikspeicher werde ungefähr so groß werden wie in der PS3 (jeweils 256 MByte), genau habe man sich aber noch nicht festgelegt. Spiele würden auf Flash-Karten mit 2 und 4 GByte ausgeliefert, erklärte Sony.

Neben den bereits bekannten Steuermöglichkeiten über Touch-Display, hinteres Touchpad, Analogsticks, Gyroskop und Beschleunigungssensor hob Sony besonders die Rolle der beiden Kameras hervor. Diese seien auf Videos in dunklen Umgebungen optimiert und würden mit 60 Hz arbeiten. Die Front-Kamera soll Head- und Eye-Tracking unterstützen und somit neuartige Spezialeffekte im Spiel ermöglichen. Als Highlight zeigte Sony die neuen Möglichkeiten für Augmented-Reality-Games. So renderte die hintere NGP-Kamera einen riesigen Dinosaurier mitten in den Vortragsraum. Tsutomu Horikawa, Director des SCEI Software Solution Development Department, schwenkte die NGP von oben nach unten, um das riesige Tier einfangen zu können.

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Die NGP platziert einen riesigen virtuellen Saurier mitten in den Vortragsraum (0:42 min).
(hag)