Cebit

Heute am Heise-Stand: Botnetze, Volkszählung und Bürgerrechte

Auch am vierten CeBIT-Tag bietet das Heise-Forum "Sicherheit und IT-Recht" Vorträge und Vorführungen. Sie beginnen so wie die Veranstaltungen des iX-Forums um 10 Uhr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das Vortrags- und Vorführungsprogramm am Stand des Heise Zeitschriften Verlags im Rahmen des Forums "Sicherheit und IT-Recht" auf der CeBIT (Halle 5, Stand E38) wird am Freitag um 10 Uhr von Thorsten Kraft von der 1&1 Internet AG eröffnet. Sein Vortrag befasst sich mit der "Anti-Botnetz-Zentrale". Bibi van den Berg und Ulrich König vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) thematisieren von 11 bis 12 Uhr den Bedarf von Nutzern Sozialer Netzwerke, das eigene Erscheinungsbild den Betrachtern anzupassen: "Image is everything".

Michael Ebeling vom Arbeitskreis Zensus befasst sich um 12 Uhr mit der dieses Jahr anstehenden Volkszählung. Ben Schuetze vom Institut für Rechtsinformatik Uni Hannover, kümmert sich um 13 Uhr um Fragen der juristischen Zuständigkeit beim Internet-Shopping. Wie jeden CeBIT-Tag am Heise-Stand folgt von 14 bis 15 Uhr das Live-Hacking mit Sebastian Schreiber von der SySS GmbH.

Den Abschluss des vorletzten Messetags bilden ab 15 Uhr drei Stunden Vorträge und eine offene Diskussionsrunde zu "Datenschutz, Privacy und Bürgerrechte in der Zivilgesellschaft". Teilnehmen werden Jan Philip Albrecht, Mitglied des Europäischen Parlaments, Patrick Breyer vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung, Alvar Freude vom AK Zensur, Joerg Heidrich, Justiziar des Heise Zeitschriften Verlags, und c't-Redakteur Holger Bleich.

Cloud und Mobile Computing sind am Freitag die dominierenden Themen auf dem iX-Forum Software & Systems (Halle 3, Stand E08), das ab 10:00 Uhr im Halbstundenrhythmus Fachvorträge bietet. So geht ab 11:00 Uhr iX-Autor Nils Kaczenki der Frage nach, ob Windows Phone 7 überhaupt für den kommerziellen Einsatz geeignet ist; um 14:30 Uhr geht es um "Mobile Geschäftsprozesse für SAP", und um 15:30 Uhr stellt Christian Baun vom Karlsruher Institut für Technologie dar, wie man Public und Private Cloud-Dienste komfortabel steuern kann.

Das vollständige Programm des iX-Forums ist unter www.ix-konferenz.de/cebit veröffentlicht. (anw)