Piwik 1.2 schneller und mit neuen Analyse-Funktionen

Die Version 1.2 der freien Webtracking-Lösung Piwik ist fertiggestellt. Die neue Version soll auf Websites mit vielen Besuchern performanter laufen und bietet die Möglichkeit, Analysen zu kombinieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Piwik-Projekt hat die Version 1.2 der freien Webtracking-Lösung veröffentlicht. Die wichtigste Neuerung ist, dass Piwik auf Websites mit vielen Besuchern nun performanter arbeiten soll, sodass man länger die Live-Auswertung nutzen kann und Piwik mit weniger Speicher auskommt. Außerdem wurden die Analysefunktionen erweitert, sodass sich mit der neuen Version zum Beispiel herausfinden lässt, in welchem Land welcher Browser bevorzugt wird. Allerdings stehen diese Funktionen vorerst nur über das API zur Verfügung, im Frontend von Piwik sind solche Kombinationsanalysen in der Version 1.2 noch nicht möglich.

Piwik 1.2 steht als Zip-Archiv zum Download und wird zur Installation lediglich in einem von außen erreichbaren Verzeichnis des Webservers entpackt. Wer bereits eine ältere Version von Piwik installiert hat und dem Webtracking-Tool Schreibrechte auf sein Installationsverzeichnis gewährt, kann auch das One-Click-Update im Web-Frontend nutzen. (mid)