Nokia investiert mehr Arbeit in Meego für das N900

Der finnische Konzern steckt mehr Ressourcen in eine auf Entwickler ausgerichtete Variante von MeeGo für das hauseigene Smartphone N900.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Nokia will mehr Ressourcen in die Bereitstellung einer Meego-Version für das mit dem Meego-Vorläufer Maemo ausgelieferte Smartphone N900 investieren, damit sich das N900-Meego als alltagstaugliches Gerät für Entwickler eignet. Das geht aus einer E-Mail hervor, die Nokia-Mitarbeiter Jukka Eklund an die Meego-Entwicklerliste gesandt hat; Details zu dem Vorhaben liefert das Wiki,

Damit dürfte Nokia Entwickler zum Schreiben von Software für Meego motivieren wollen, immerhin wollen die Finnen trotz der kürzlich verkündeten Partnerschaft mit Microsoft noch in diesem Jahr ein Smartphone mit Meego ausliefern. Das N900-Meego wird dadurch wohl ein wenig offizieller als zuvor und dürfte vielleicht schneller einen für den Alltagsgebrauch sinnvollen Entwicklungsstand erreichen, nachdem einige Entwickler schon seit Monaten an einer Firmware für das N900 arbeiten (1, 2). Doch auch das ausgeweitete Vorhaben läuft aber unter Bezeichnungen wie "Developer Edition" und dürfte so nichts an den Plänen ändern, Meego nie als reguläres Update für das N900 auszuliefern. (thl)