Philips kündigt Soundsystem mit AirPlay an

Der holländische Elektronikkonzern wird seine Docklautsprecher-Reihe "Fidelio" um ein Modell erweitern, das Apples Streaming-Technik unterstützt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Der holländische Elektronikkonzern Philips hat angekündigt, seine Docklautsprecher-Reihe "Fidelio" in Kürze um ein Modell zu erweitern, das Apples Streaming-Technik "AirPlay" unterstützt. Der "Fidelio SoundSphere" genannte Neuzugang soll ab Mai zu einem Preis von rund 800 Euro erhältlich sein [Update: Nach Angaben des deutschen Pressesprechers wird Philips das SoundSphere-System in Deutschland erst ab September für voraussichtlich 1000 Euro anbieten]. Das bisherige Flaggschiff Fidelio Primo (siehe Vergleichstest in der aktuellen Ausgabe von Mac & i) hat einen Listenpreis von rund 630 Euro.

Der Zusatz "SoundSphere" im Produktnamen bezieht sich laut Philips auf die Architektur der Lautsprecher, die "durch einzigartig angeordnete Hoch- und Tieftöner mit einer sorgfältig optimierten Frequenzweiche" bestechen würden. Laut Entwickler minimiere dies Interferenzen und sorge für einen natürlicheren Klang. Der schwebend aufgehängte Hochtöner befindet sich außerhalb des Lautsprechergehäuses, sodass der Klang in alle Richtungen abgestrahlt wird.

Philips unterstützt mit dem Fidelio SoundSphere erstmals Apples AirPlay

(Bild: Philips)

Die SoundSphere-Boxen setzt Philips bislang vor allem bei seinen HiFi-Micro-Anlagen ein. Im Unterschied zu den bisherigen Fidelio-Modellen sind die Lautsprecher beim neuen Modell offenbar nicht mehr in einem Gehäuse untergebracht; stattdessen erhält man zwei separate Boxen. [Update: Mittlerweile liegen Bilder des Soundsystems vor, die dies bestätigen. Darauf ist auch ein separates iPod-Dock zu erkennen].

Philips gehörte im Unterschied zu den Lautsprecherherstellern B&W, iHome und JBL nicht zu den von Apple bei der Vorstellung von AirPlay genannten "Featured Partners". B&W hatte sein AirPlay-fähiges Modell "Zeppelin Air" auf der CeBIT präsentiert. Das neue Modell soll noch in diesem Monat für 600 Euro auf den Markt kommen und das bisherige Flaggschiff "Zeppelin" ablösen, dessen Verkauf eingestellt wird. (nij)