Software AG profitiert von gestiegenen Lizenzumsätzen

Umsatz und Gewinn stiegen bei dem deutschen Softwarehersteller kräftig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der Darmstädter Softwarehersteller und IT-Dienstleister Software AG hat im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2006 bei Umsatz und Gewinn kräftig zugelegt. Der Umsatz ist um 13,5 Prozent von 100,3 Millionen Euro vor einem Jahr auf 113,8 Millionen Euro gestiegen. Vor Zinsen und Steuern verbesserte die Software AG den Gewinn (EBIT) von 18 auf 21,5 Millionen Euro. Unterm Strich steigerten die Darmstädter den Überschuss um 19,9 Prozent von 11,7 auf 14,4 Millionen Euro.

"Die Ergebnisse des ersten Quartals weisen ein starkes Wachstum aus und bilden eine gute Basis, um unsere Ziele für das Geschäftsjahr zu erreichen", sagte Unternehmenschef Karl-Heinz Streibich. Besonderer Wachstumstreiber ist laut der Software AG der Lizenzumsatz gewesen: Er stieg um 23,7 Prozent auf 33,4 Millionen Euro. Mit Wartung erreichte der Softwarehersteller ein Umsatzplus von 8,7 Prozent auf 47,5 Millionen Euro, bei den Dienstleistungen kletterte der Umsatz um 10,3 Prozent auf 32,2 Millionen Euro. Auch regional konnte die Software AG wachsen, wobei die Firma vor allem ein Plus in Nordamerika von 11 Prozent hervorhob. Nordamerika sei mit einem Anteil von 25 Prozent am Gesamtumsatz der wichtigste Absatzmarkt, hieß es bei der Software AG. (jk)