480-Core-Server mit ARM-Prozessoren

Ein US-Startup will bis zu 480 ARM-Kerne in einem 2-HE-Rack-Server unterbringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Das Startup Calxeda hat gegenüber US-Medien ein paar erste Details ihrer Server-Chips mit ARM-Kernen enthüllt: In ein 19"-Rack-Gehäuse mit zwei Höheneinheiten sollen bis zu 120 System-on-Chips mit je vier Cortex-A9-Kernen passen. Dabei begnügt sich jeder einzelne Knoten – samt DRAM – angeblich mit 5 Watt. Unterm Strich soll die Rechenleistung bis zu 10-mal so hoch sein, wie mit x86-CPUs. Zudem verspricht Calxeda 15- bis 20-mal so viel Rechenleistung pro Dollar.

Wann es allerdings erste Muster der Chips geben soll und wie hoch die Taktfrequenz sein wird, ist noch unklar. Die 120 einzelnen Knoten sollen über eine spezielle "embedded fabric" miteinander kommunizieren. Details dazu sowie zum Programmiermodell fehlen bislang.

Microsoft hatte erst kürzlich Spekulationen über Windows für ARM-Server gedämpft. Eine Windows-Version für kleinere ARM-Systeme dürfte jedoch in absehbarer Zeit erscheinen. ARM-Sprecher äußerten sich in letzter Zeit vorsichtig, wenn vom Einsatz ihrer Kerne in Desktop-PCs und Servern die Rede war. Dennoch hat die Firma ZT Systems bereits 1-HE-Rack-Server mit bis zu 16 ARM-Kernen angekündigt. Marvell will das Quad-Core-SoC Armada XP ebenfalls für Server anbieten. (bbe)