Über 20 Milliarden Dateien in Yahoo-Suchindex

Nach eigenen Angaben umfasst der Suchmaschinen-Index von Yahoo mittlerweile 19,2 Milliarden Webseiten, 1,6 Milliarden Bilder und mehr als 50 Millionen Audio- und Videodateien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Nach eigenen Angaben umfasst der Suchmaschinen-Index von Yahoo mittlerweile 19,2 Milliarden Web-Dokumente, 1,6 Milliarden Bilder und mehr als 50 Millionen Audio- und Videodateien. Damit habe man die 20-Milliarden-Grenze von erfassten Web-Elementen erstmals überschritten, verkündete Tim Mayer von Yahoo!Search fast schon nebenbei im Weblog des Suchmaschinen-Anbieters. Im gleichen Atemzug weist er bescheiden darauf hin, dass die Größe des Index selbstverständlich nur eines von mehreren Qualitätsmerkmalen eines Web-Suchdiensts sei.

Gerade im Vergleich zum Marktführer Google beeindrucken die Zahlen dennoch: Als Google Ende 2004 zum letzten Mal offizielle Zahlen zum Index veröffentlichte, waren es dort acht Milliarden Seiten. Nach Angaben in US-Medien sollen es momentan 11,3 Milliarden sein. (hob)