Spam-Attacke gegen Snakecity

Die Betreiber der konkurrierenden Portale snakecity.cc und snakecirty.de wurden Opfer einer Spam-Attacke, die einige Empfänger der E-Mails erheblich verunsicherte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Für Verunsicherung bei den Empfängern sorgen Spam-Mails, die angeblich von den Verbraucherschutz-Portalen Snakecity.cc und Snakecirty.de stammen. In ungelenkem Deutsch wird der Empfänger von einer ominösen "Online-Judikative" darüber informiert, dass ihn ein Forenmitglied des Betrugs bezichtigt habe. Der User-Kommentar könne aber gegen eine einmalige Zahlung gestrichen werden, man möge dazu Kontakt per E-Mail aufnehmen. In den heise online vorliegenden Schreiben ist aber weder eine Kontaktadresse noch eine Bankverbindung des Urhebers zu entdecken.

Die Mail ist garniert mit Versatzstücken aus den beiden Foren und führt auch die im Impressum angegebene Telefonnummer von Snakecirty.de sowie die E-Mail-Adressen der jeweiligen Administratoren auf. Es sind unterschiedliche Versionen im Umlauf, einige davon geben nach Forenmeldungen auch eine Bankverbindung an, die aber offenbar auf ein Spendenkonto verweist. Unklar ist, was der Urheber damit bezwecken wollte, die betroffenen Forenbetreiber äußern aber den Verdacht, dass die Aktion die Reputation der Portale schädigen soll.

Die Betreiber der beiden Portale beteuern in ihren Online-Auftritten, mit dem Versand nichts zu tun zu haben. Der Admin von snakecirty.de behauptet indessen, man habe den Urheber bereits "lokalisiert und identifiziert", ohne dazu allerdings nähere Angaben zu machen. Wir baten beide Forenbetreiber um eine Stellungnahme, erhielten aber bislang keine Antwort. Dass die Mails nicht authentisch sind, erschließt sich Eingeweihten schon aus der Tatsache, dass zwar beide erwähnten Portale unter dem Namen Snakecity firmieren, die Betreiber sich aber spinnefeind sind. Wer eine solche Mail erhält, sollte sie also einfach löschen. (uma)