Amazon Tablet angeblich noch 2011

Der amerikanische Onlinehändler Amazon soll die Einführung eines eigenen Tablets vorbereiten. Mit dem Verkaufsstart wird in der 2. Jahreshälfte 2011 gerechnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 145 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Haupt

Amazon plant angeblich die Einführung eines eigenen Tablets. Das taiwanesische Branchenmagazin Digitimes schreibt unter Berufung auf eine Industriequelle, der Auftragshersteller Quanta habe bereits den Zuschlag zur Produktion eines solchen Geräts erhalten. Quanta fertigt schon die Tablets von RIM (Playbook) und Sony (S1, S2).

Anders als Amazons gerade auch in Deutschland erschienenes Lesegerät Kindle soll das erste Tablet des Unternehmens über ein konventionelles LC-Display verfügen. Nach Informationen der Digitimes kommen FFS-Panels (Fringe Field Switching) der E-Ink-Tochter Hydis zum Einsatz, die eine besonders große Farbbrillanz bei geringer Blickwinkelabhängigkeit gewährleisten sollen.

Der Verkaufsstart vom Amazon-Tablet soll laut Digitimes in der zweiten Jahreshälfte 2011 erfolgen. Vorgesehen ist demnach eine Produktion von 700.000 bis 800.000 Einheiten monatlich. Zum Kindle publiziert Amazon bislang keine offiziellen Verkaufszahlen, gerüchteweise konnte das Unternehmen im Jahr 2010 rund acht Millionen Geräte absetzen.

Barnes & Noble, hinter Amazon die Nr. 2 auf dem amerikanischen E-Book-Markt, nahm bereits im vergangenen Jahr ein LCD-Tablet ins Sortiment. Der ursprünglich als multimediales Lesegerät positionierte Nook Color hat angeblich hervorragende Verkaufszahlen und wurde kürzlich mittels Firmware Update zum vollwertigen Android-Tablet aufgerüstet. Auch ein Amazon-Tablet wird aller Voraussicht nach mit dem Google Betriebssystem ausgeliefert; Amazon eröffnete in den USA bereits einen eigenen Android App Store (jh)