Multimedia-Ausbildung soll Medienstandort Leipzig stärken

Das Masterprogramm ist ein Kompromiss der seit Jahren diskutierten School of Media, die wegen finanziellen Schwierigkeiten nicht realisierbar war.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mit einer Multimedia-Ausbildung möchte Leipzig seinen Ruf als ostdeutscher Medienstandort stärken. Das so genannte Masterprogramm Medien Leipzig startet zum Wintersemester 2005/2006 und umfasst zwei hochschulübergreifende kostenpflichtige Aufbau- und Weiterbildungsstudiengänge, sagte Universitätsrektor Franz Häuser der dpa. Die jeweils auf vier Semester konzipierten Ausbildungen, bei denen journalistische Inhalte und technische Anwendungen verbunden werden, sollen pro Semester etwa 2500 Euro kosten. Jährlich werden 40 Studenten immatrikuliert.

Die Universität Leipzig trage den Studiengang "WEB Content Management", die Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) den Studiengang "Technologies of Multimedia Production", sagte Häuser. Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig errichte im Stadtteil Gohlis bis zum Sommer 2006 einen 4,5 Millionen Euro teuren Neubau mit Hörsaal, Seminarräumen und Computerkabinett. Außerdem fördere die Stiftung eine Gastprofessur. Das Wissenschaftsministerium sorge für die Anschubfinanzierung.

Das Masterprogramm ist ein Kompromiss der seit Jahren diskutierten School of Media, die wegen finanziellen Schwierigkeiten nicht realisierbar war. Die Stadt Leipzig, die Hochschule für Grafik und Buchkunst sowie die Hochschule für Musik und Theater waren aus dem Projekt ausgestiegen. Ursprünglich sollte bereits seit Oktober 2003 der Unterricht auf dem Medien-Campus beginnen. (dpa) (jk)