Top-Smartphones mit Android-Betriebssystem

Pfeilschnelle Hardware, farbkräftige Displays, üppige Multimedia-Ausstattung und billiger als ein iPhone: Fünf Hersteller kämpfen um den Vorsitz im Olymp der Androiden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Das mächtigste Betriebssystem für Smartphones heißt Android. Apples iOS mag für viele bedienfreundlicher sein, Windows Phone 7 etwas schicker, doch den von Haus aus größten Funktionsumfang und die großzügigsten Anpassungsmöglichkeiten seitens des Anwenders bekommt man mit Android. Kein Wunder also, dass Googles Betriebssystem inzwischen auf den Smartphone-Flaggschiffen fast aller Hersteller läuft. Doch wer baut das beste?

Zu den heißesten Kandidaten gehören das Nexus S, das HTC Desire S und das LG Optimus Speed. Sie bringen schnelle Prozessoren, gute Displays und auch sonst in puncto Hardware eine Top-Ausstattung mit. Die aktuelle Android-Version 2.3.4 ohne Anpassungen seitens der Hersteller läuft nur auf dem Nexus S. HTC erweitert das Betriebssystem auf dem Desire S um die Oberfläche Sense 2.1, die sich mit verschiedenen Themes anpassen lässt und Webdienste in Adressbuch, Startbildschirm und Apps einbindet. LGs Optimus Speed überzeugt bei der Multimedia-Ausstattung: Es spielt HD-Videos auf dem Smartphone oder per HDMI auf einem angeschlossenen Bildschirm ab und die 8-Megapixel-Kamera nimmt Videos mit 1080p-Auflösung auf.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Den vollständigen Artikel "Im Android-Olymp" finden Sie in c't 11/11, S. 91. (acb)