Linux 2.6.39 vor der Fertigstellung

Der neue Linux-Kernel 2.6.39 dürfte Anfang nächster Woche erscheinen. Einige neue Stable- und Longterm-Kernel beseitigen derweil Probleme älterer Versionen und bringen kleine Verbesserungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 108 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Linus Torvalds hat vergangene Nacht die siebte Vorabversion von Linux 2.6.39 veröffentlicht. Er deutet in der Freigabe-Mail an, der RC7 werde die letzte Vorabversion sein, wenn nicht noch größere Probleme auftauchen. Wenn Torvalds an seinen üblichen Rhythmus hält, dürfte Linux 2.6.39 vermutlich Anfang oder Mitte nächster Woche erscheinen.

Einen Überblick über die Neuerung dieser Version bietet das Kernel-Log im Rahmen der Mini-Serie "Was 2.6.39 bringt", die heise open heute mit dem vierten Teil abgeschlossen hat, der sich Grafik-, Multimedia- und diversen weiteren Treibern widmet:

  1. Netzwerk-Treiber und -Infrastruktur
  2. Storage und Dateisysteme
  3. Architektur und Infrastruktur
  4. Treiber

Auch Greg Kroah-Hartman war vergangenen Nacht aktiv und hat den Stable-Kernel 2.6.38.6 sowie die Longterm-Kernel 2.6.32.40 und 2.6.33.13 freigegeben. Wie immer bringen die Stable- und Longterm-Kernel einige kleinere Korrekturen und Verbesserungen, die in die Vorabversionen von 2.6.39 bereits eingeflossen sind. Nicht selten sind auch Änderungen darunter, die Sicherheitslücken beseitigen, ohne dass das explizit ausgewiesen wird. Die meisten Linux-Anwender können die in den Freigabe-Mails enthaltenen Aufforderungen zum Update auf eine der neuen Versionen aber ignorieren, weil die Distributoren normalerweise Aktualisierungen bereitstellen, die sicherheitsrelevante Lücken in ihren Kernel beseitigen. (thl)