Trend Micro baut mit SafeSync Cloud-Geschäft für Reseller aus

Mit "SafeSync for Business" erweitert Sicherheitsspezialist Trend Micro seine Cloud-Dienste auf gewerbliche Anwender. Partnern eröffnet sich damit das Upselling-Geschäft im KMU-Markt.

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Von
  • Matthias Parbel

Speziell für Kleinstunternehmen ohne internes IT-Know-how erweitert Trend Micro seinen Datensicherungs- und Synchronisations-Cloud-Dienst um die Variante "SafeSync for Business". "Damit wollen wir vor allem Unternehmen bis zu 10 Mitarbeitern eine einfache, sichere und plattformunabhängie Möglichkeit bieten, ihre Daten online sicher zu verwalten, auszutauschen und zu synchronisieren", erläutert Frank Schwittay, Managing Director Central Europe bei Trend Micro. Der Dienst sieht eine simple Lizenzierung pro Mitarbeiter vor. Jährlich fallen für SafeSync Kosten ab 66 Euro an – inklusive 50 GByte Speicherplatz im Rechenzentrum. Für größere Unternehmen stehen günstigere Staffelpreise zur Verfügung. Der Speicherplatz wird aber grundsätzlich in einem Pool für das jeweilige Unternehmen komplett gebündelt – die Gesamtkapazität steht also allen Nutzern offen.

Für den Zugriff auf die Daten verspricht Trend Micro maximale Flexibilität. So steht SafeSync in der Praxis nahezu allen Geräten mit Internetzugang offen – vom PC über Smartphone bis zum Tablet. Auch bei den unterstützten Betriebssystemplattformen deckt Trend Micro alle verbreiteten Systeme ab, darunter Windows, Linux, Mac OS, iOS und Android. Etwaigen Bedenken hinsichtlich der Vertrauenswürdigkeit von Cloud-Diensten begegnet der Security-Spezialist offensiv: "SafeSync wurde vollständig von Trend Micro intern entwickelt und wird in unseren Rechenzentren gehostet, die höchste Sicherheitsanforderungen erfüllen", betont Schwittay. Ab Herbst will das Unternehmen speziell für Kunden in Deutschland auch ein eigenes Rechenzentrum hierzulande in Betrieb nehmen, um den individuellen Compliance-Anforderungen in allen Belangen gerecht werden zu können. Der Dienst habe sich zudem in der Praxis bereits bewährt. Die Consumer-Version von SafeSync ist bereits seit dem vergangenen Jahr live geschaltet. "Seither haben wir weltweit schon gut 700.000 Anwender für SafeSync gewinnen können", ergänzt Schwittay.

Bei der Vermarktung der Business-Variante von SafeSync baut der Trend-Micro-Chef auf seinen Partnerkanal. Im ersten Schritt will Schwittay vor allem Reseller, die bereits erfolgreich das Security-Geschäft mit den "Worry-Free"-Lösungen aufgebaut haben, auch für SafeSync gewinnen. "Diesen Partnern eröffnet sich mit dem Cloud-Dienst ein interessantes Upselling-Potenzial", ist Schwittay überzeugt. Langfristig hofft der Hersteller über SafeSync aber auch neue Reseller für den Vertrieb von Trend-Micro-Produkten begeistern zu können. Partner des Anbieters dürfen in jedem Fall mit zweistelligen Margen rechnen. (map)