Ubuntu Studio: Xfce statt Unity

Auf der Projekt-Mailingliste von Ubuntu-Studio hat Cory Kontros bekannt gegeben, dass das Multimedia-Derivat von Ubuntu künftig weder den Unity-Desktop noch Gnome 3 verwenden, sondern auf Xfce als Standard-Desktop setzen wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Ubuntu Studio wird in Zukunft weder den neuen Unity-Desktop noch Gnome 3 mit der Gnome Shell einsetzen. Stattdessen soll Xfce zum Standard-Desktop der Ubuntu-Variante für Audio-, Video- und Grafikbearbeitung werden. Das hat der zum Core-Team gehörende Entwickler Cory Kontros auf der Mailingliste des Projekts bekannt gegeben. Nach einer Reihe von Diskussionen sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass weder Unity noch Gnome 3 den Bedürfnissen und Arbeitsweisen der Zielgruppe von Ubuntu Studio gerecht würden, daher sei die Wahl auf Xfce gefallen. (amu)