Drei Lebenszeichen von Apache Roller

Die Blogging-Software Apache Roller ist in Version 5.0 erschienen. Darüber hinaus setzt der Konzern Oracle die Webanwendung mittlerweile komplett für seine Blogging-Infrastruktur ein, und schließlich hat das Apache-Projekt einen neuen Committer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Um die Blogging-Software Apache Roller war es lange Zeit auffällig ruhig geworden, sodass die Weiterentwicklung der früher maßgeblich von Sun- und IBM-Angestellten entwickelten Software gefährdet schien. Nun gibt es aber Neuigkeiten rund um Roller: Zum einen ist die Version 5.0 der Software erschienen, die unter anderem ein verbessertes Datenlade-Management sowie Unterstützung für OpenID und OAuth mitbringt.

Oracle setzt die in Java entwickelte Webanwendung mit Datenbankanbindung mittlerweile im Rahmen seiner blogs.oracle.com-Infrastruktur ein. Mit Shelan Perera gibt es nun außerdem einen neuen Committer zu verzeichnen, der ein Stipendium von Googles "Summer of Code"-Initiative gewonnen hat, in dessen Rahmen er mobile Funktionen zu Roller ergänzen soll. (ane)