Lenovo glänzt mit starkem Wachstum

Der chinesische Computerhersteller erfreut sich an Wachstumraten, die deutlich über dem Branchenmittel liegen. Seinen Jahresgewinn konnte das Unternehmen dabei mehr als verdoppeln.

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Der chinesische Computerhersteller Lenovo hat nach eigenen Angaben im abgelaufenen Geschäftsjahr 28 Prozent mehr PCs als im Vorjahr ausgeliefert und liegt damit über dem Branchentrend. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Hong Kong mitteilte, verzeichnete der Hersteller für das Ende März abgeschlossene Geschäftsjahr 2010/2011 einen Umsatzzuwachs von 30 Prozent auf 21,6 Milliarden US-Dollar (15,2 Milliarden Euro). Den Jahresgewinn konnte Lenovo den Angaben zufolge auf 273 Millionen US-Dollar (193 Millionen Euro) mehr als verdoppeln.

Für das Schlussquartal gibt Lenovo das Umsatzwachstum mit 13 Prozent auf 4,9 Milliarden US-Dollar an. Unterm Strich blieb dem Unternehmen ein Gewinn von 42 Millionen US-Dollar oder 0,43 US-Dollar pro Aktie. Einen großen Teil seines Umsatzes macht der Hersteller auf dem chinesischen Markt, der 2,2 Milliarden US-Dollar beiträgt.

Auf seinem Heimatmarkt konnte das Unternehmen seinen Absatz um 15,8 Prozent steigern. In China hat Lenovo einen Marktanteil von 27,6 Prozent. Starkes Wachstum verzeichnete Lenovo im vierten Quartal auch in den Schwellenländern, vo der Absatz um 31,5 Prozent wuchs. Auf den westlichen Märkten wächst der Hersteller nicht ganz so schnell, bleibt aber damit deutlich über dem Branchentrend, der hier schon wieder abwärts zeigt.

Mit 3 Milliarden US-Dollar entfällt der Löwenanteil des Quartalsumsatzes auf Mobilrechner, deren Absatz um 15 Prozent zulegte. Bei Desktop-PCs betrug das Wachstum den Angaben zufolge 17,4 Prozent bei einem Umsatz von 1,7 Milliarden US-Dollar. Die im Vergleich kleine Mobilfunksparte setzte 187 Millionen US-Dollar im Quartal um. Lenovo ist nach eigenen Angaben auf dem chinesischen Handymarkt der größte einheimische Hersteller. (vbr)