Google-Suche zeigt Fluginfos an

Die Google-Suche findet zu Städtenamen und Three-Letter-Codes ab sofort auch Fluginformationen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ingo T. Storm

Zwischen Anzeigen und Fundstellen sortiert Google die Fluginformationen ein.

Google setzt seine Pläne zum Reisegeschäft allmählich in die Tat um: Die Google-Suche zeigt ab sofort Fluginformationen an. Die Suche reagiert auf Städenamen ("Flüge von Hannover nach Barcelona"), versteht aber auch die Three-Letter-Codes der IATA ("Flug HAJ BCN"). In den Suchergebnissen taucht die Liste der Verbindungen unter den bezahlten Links auf, sie steht aber noch vor den Top-Fundstellen der Suchmaschine.

Es sei erst ein kleiner Schritt bei den Plänen für das Angebot von Reiseinformationen, betonte der Internet-Konzern am Freitag in einem Blogeintrag. Google hatte im April nach monatelanger Prüfung grünes Licht für die Übernahme des Fluginfo-Spezialisten ITA für 700 Millionen Dollar bekommen. Der aktuelle Service laufe kommen noch ohne ITA-Technologie ins Haus, hieß es.

ITA-Software aus Boston wertet Flugreise-Informationen aus und stellt die Daten zum Beispiel Reise-Websites wie Expedia zur Verfügung – also auch einer Tochter des Google-Konkurrenten Microsoft. (mit Material von dpa) (it)