Computex

PixelQi zeigt Varianten der im Sonnenlicht ablesbaren Displays

Die im Sonnenlicht ablesbare Spezialdisplays von Pixel Qi bekommen Zuwachs: ein 7-Zoll-Panel mit 1024x600 Punkte und eins mit 10 Zoll und 1280 x 800 Punkten. Auf der Computex ist zudem eine Übersicht über Geräte mit dem Stromspar-Display zu sehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Pixel Qi: matte Oberfläche, im Sonnenlicht ablesbar, aber recht blasse Farben und im Sonnenlicht nur schwarzweiß

Der im Umfeld des Projekts OLPC entstandene Panelhersteller Pixel Qi zeigt auf der Computex zwei neue Varianten mit der im Sonnenlicht ablesbaren Technik: ein 7-Zoll-Panel mit 1024 × 600 Punkten und ein 10-Zoll-Panel mit 1280 × 800 Punkten. Die Pixel-Qi-Displays können alternativ ohne Hintergrundbeleuchtung arbeiten, sie reflektieren dann das Umgebungslicht – stellen allerdings nur ein Schwarzweiß-Bild (mit horizontal dreifacher Auflösung) dar. Dadurch sind sie im Sonnenlicht ablesbar und benötigen dabei weniger Leistung als normale Displays, laut Hersteller bis zu 80 Prozent. Konkrete Produkte mit den beiden neuen Displays nannte Pixel Qi noch nicht. Muster der 7-Zoll-Variante sollen im dritten, der 10-Zoll-Variante im vierten Quartal erhältlich sein.

Panels von Pixel Qi (5 Bilder)

Das 7-Zoll-Display zeigt 1024 x 600 Punkte und eignet sich damit für Tablets und E-Book-Reader.

Die Displays haben eine matte Oberfläche. Auf dem Stand waren einige Android-Tablets von Balda mit Touch-Bedienung ausgestellt, wobei keine kapazitive oder resistive Schicht vor dem Display sitzt, sondern (ähnlich wie bei großen All-in-One-Touch-PCs) eine Infrarotkamera die Berührungen erkennt. Das funktionierte dem ersten Eindruck nach gut, auch Zweifingergesten erkannte die Kamera zuverlässig.

Zu sehen waren auch einige fertige Produkte, darunter das Tablet Adam von Notion Ink sowie viele Speziallösungen in kleinen Stückzahlen, beispielsweise ein Samsung-Netbook mit nachträglich umgebautem Display. (jow)