Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots behandeln unter anderem Jenkins, Layer 7 API Portal, .NET 4.0, NetAdvantage Ultimate 2011.1, Qt Commercial, Python und ReSharper.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Die Jenkins-Entwickler haben die Version 1.409.1 des Continuous-Integration-Systems als erstes Release des Hudson-Forks mit Long Term Support bezeichnet. Dahinter steckt die Absicht, Anwendern eine größere Stabilität bieten zu können.
  • Layer 7 Technologies hat eine neue API-Portaltechnik vorgestellt, die Unternehmen unterstützen soll, ihre Inhalte und Applikationen für externe Entwickler zugänglich zu machen. Das Portal ist eine Erweiterung der API Management Suite des Herstellers.
  • Ein Update für .NET 4.0 beseitigt über 30 Fehler und enthält neue Funktionen wie die Unterstützung mehrerer IIS-Konfigurationen im Design-Modus mit ASP.NET sowie HTML5-kompatible Textboxen.
  • Infragistics' NetAdvantage Ultimate 2011 Volume 1 enthält nun eine für die Webentwicklung ausgerichtete Suite aus ASP.NET-MVC- und jQuery-Controls. Weitere Neuerungen finden sich den Bereichen Windows Forms (z.B. ein konfigurierbares Ribbon), WPF und Silverlight (etwa ein an Windows 7 angepasstes Kalender-Steuerelement).
  • Um ältere Versionen des Qt-Frameworks kümmert sich mittlerweile die finnische Firma Digia. Diese hat nun mit Qt Commercial 4.6.4 eine Art Wartungs-Release mit über 100 Überarbeitungen und Bugfixes veröffentlicht, das zudem jetzt auch mit Windows 7 funktioniert.
  • Gleich drei neue Versionen der Python-Programmiersprache sind diese Woche erschienen. Es handelt sich um neue Releases älterer derzeit unterstützter Entwicklungsstränge (2.6.7, 2.7.2 und 3.1.4), bei denen zum Teil auch sicherheitsrelevante Fehler beseitigt wurden.
  • Die Entwicklung an JetBrains ReSharper 6 schreitet zügig voran. So konnten innerhalb einer Woche gleich zwei Beta-Versionen des Visual-Studio-Add-ins erscheinen, das in Version 6 Unterstützung für JavaScript, CSS und die Razor-View-Engine enthalten wird.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail . (ane)