Erste Beta von jQuery Mobile 1.0 erhältlich

Mit der für die Entwicklung mobiler Apps angepasste Variante der JavaScript-Bibliothek lassen sich mobile Apps unabhängig vom Endgerät in einem einheitlichen Design erstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die jQuery-Entwickler haben eine erste Beta von jQuery Mobile 1.0 veröffentlicht. Die auf jQuery 1.6 und jQuery UI basierende, für mobile Anwendungen angepasste Variante der verbreiteten JavaScript-Bibliothek ist für die Entwicklung von Webanwendungen für Mobilgeräte gedacht, ohne dass man sich mit den ihnen zugrunde liegenden nativen Programmiersprachen auseinandersetzen muss. Es reichen Kenntnisse in JavaScript, HTML5 und CSS3, um mit dem Framework Apps unabhängig vom Endgerät in einem einheitlichen Design zu erstellen.

Eines der Hauptanliegen der Entwickler ist die Plattformunabhängigkeit über Android und iOS hinaus, auf die sich viele andere Frameworks bislang beschränken. Derzeit unterstützt jQuery Mobile neben iOS und Android unter anderem auch BlackBerry 5/6, Firefox Mobile, Opera Mini/Mobile, WebOS und Windows Phone 7. Unterstützung für Nokias Symbian S60 soll mit einer voraussichtlich in einem Monat erscheinenden zweiten Beta folgen. Einen aktuellen Überblick der unterstützten Plattformen kann man sich in der sogenannten Graded Browser Matrix verschaffen. jQuery Mobile unterstützt zwar viele Plattformen, doch das ist aber nicht immer vollständig.

Für die erste Beta wurden die Übergänge beim Navigieren durch die Webseiten verbessert. So soll sich die URL-Leiste unter iOS und Android verstecken lassen, was ein Neuzeichnen verhindert und für flüssigere Animationen sorgt. Grundlegend überarbeitet haben die Entwickler zudem die Navigation, die nun einfacher zu erweitern sein soll. Standardmäßig ausgeschaltet ist jetzt der Zurück-Knopf, da die meisten Mobilgeräte ihn ohnehin enthalten. Mehr zu diesen und weiteren Neuerungen erfahren Interessierte im Blog-Eintrag der Entwickler zur Ankündigung der Beta sowie im zugehörigen Changelog. (ane)