Karen Sandler neue Chefin der Gnome Foundation

Die Leiterin der Rechtsabteilung beim Software Freedom Law Center übernimmt den Posten von Stormy Peters, die vor Monaten zu Mozilla gewechselt war.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Nach dem Weggang von Stormy Peters im Herbst vergangenen Jahres hat die Gnome Foundation die Suche nach einem neuen Chef nun abgeschlossen: Karen Sandler übernimmt den Posten als "Executive Director" bei der Stiftung hinter dem Gnome-Desktop.

Sandler war bisher Leiterin der Rechtsabteilung beim Software Freedom Law Center (SFLC) und hat dort schon mit vielen Firmen und Projekten aus der Free- und Open-Source-Welt zusammengearbeitet. Sie hat zudem eine Initiative zur Förderung von freier Software in Herzschrittmachern und anderem zur Implementation vorgesehen Medizinequipment geleitet.

In der Episode 0.12 des "Free as in Freedom" Oggcast spricht Sandler über ihre neue Rolle. Sie hat zudem LWN.net ein Interview gegeben – das ist vorerst eigentlich nur für Abonnenten zugänglich, aber auch über einen Link am Ende eines Blog-Posts von Bradley M. Kuhn erreichbar.

Zu den Aufgaben des Chefs der Gnome Foundation gehört die Leitung des Tagesgeschäfts der Stiftung, die Kontaktpflege zu Unternehmen und Regierungen, die Repräsentation von Stiftung und Projekt auf Veranstaltungen, das Einwerben von Sponsorengeldern und die enge Zusammenarbeit mit der Gnome-Community. (thl)