Huygens-Countdown Tag -2: Einblick ins ESA-Kontrollzentrum

Zwei Tage vor dem großen Event hat das in Darmstadt beheimatete Kontrollzentrum ESOC der europäischen Weltraumbehörde ESA seinen Webauftritt erheblich erweitert und insbesondere eine virtuelle Tour und eine Live-Webcam hinzugefügt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Zwei Tage vor dem großen Event, bei dem die Raumsonde Huygens die Atmosphäre des Titan erreicht, Fallschirme ausklinkt und eine Landung versucht, hat das in Darmstadt beheimatete Kontrollzentrum ESOC der europäischen Weltraumbehörde ESA seinen Webauftritt erheblich erweitert. Insbesondere wurde eine virtuelle Tour und eine Live-Webcam hinzugefügt. Noch ist es im dargestellten Main Control Room sehr ruhig -- das wird sich bis zum Freitag aber ändern, wenn dann nach über sieben Jahren Flugzeit die Raumsonde Huygens auf den Saturn-Mond Titan plangemäß landen und dabei eine Vielzahl wissenschaftlicher Daten übermitteln soll.

Das aufwendige internationale Gemeinschaftsunternehmen führt die ESA zusammen mit der NASA und der italienischen Raumfahrtagentur ASI durch. Die NASA und die ASI zeichneten für das Mutterschiff Cassini verantwortlich, das die ESA-Sonde Huygens als Fracht mitgenommen hatte, Weihnachten auf Titan-Kurs brachte und am Freitag die Daten von Huygens aufnehmen und an die Erde senden soll.

Siehe zur Cassini/Huygens-Mission auch:: (as)