Lucasfilm geht gegen Greenpeace-Videos vor

Nach einer Beschwerde von Rechteinhaber Lucasfilm hat YouTube einen Kanal von Greenpeace gelöscht, in dem die Umweltorganisation den "Star Wars"-Werbespot von Volkswagen aufgreift.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 215 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Micha Pekrul

Das Videoportal YouTube hat nach einer Urheberrechtsbeschwerde Videos und ein Nutzerkonto der Umweltschutzorganisation Greenpeace gelöscht. Im Rahmen einer Kampagne gegen den Volkswagenkonzern parodiert die Umwelt-Lobby einen Werbespot von Volkswagen, in dem ein kleiner Darth Vader mit der Macht spielt. Greenpeace will mit seinen Videos die Lobbyarbeit von VW gegen strengere Emissionsziele und schärfere CO2-Grenzwerte für Autos thematisieren.

Hintergrund ist offenbar eine Beschwerde der Produktionsfirma Lucasfilm, der die Rechte an "Star Wars" gehören. Bei einem der beiden Spots kommt nur Meldung "Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von Lucasfilm Ltd nicht mehr verfügbar". Darüber hinaus wurde auch der Benutzer-Account GreenpeaceVideo gekündigt. "Das YouTube-Konto GreenpeaceVideo wurde gekündigt, weil wir von Drittparteien mehrere Benachrichtigungen über Urheberrechtsverletzungen erhalten haben. Zu den Beschwerdeführern gehören "Lucasfilm Ltd", heißt es lapidar bei YouTube.

Ganz ungelegen dürfte Greenpeace dieser Zwischenfall sicherlich nicht kommen. Denn durch den nun auftretenen Streisand-Effekt dürfte die Aufmerksamkeit nach den viralen Videos und der Kampagne deutlich ansteigen. Denn auch wenn die Videos bei YouTube entfernt wurde, so haben die Rebellen vorsorglich auch andere Platformen mit ihrer Botschaft bestückt; und im Internet gibt es bekanntlich keinen Löschknopf.

[Update]:
Zumindest der YouTube-Channel GreenpeaceVideo ist wieder verfügbar – allerdings sind die von Lucasfilm inkriminierten Filme weiterhin gesperrt. Auch bei Vimeo beispielsweise hat Lucasfilm mittlerweile die Sperrung wegen Urheberrechtsverletzung durchgesetzt. (vbr)