Microsoft und Baidu erweitern Kooperation

Der US-Konzern will künftig den chinesischen Suchmaschinenmarktführer mit englischsprachigen Suchergebnissen beliefern, berichtet Bloomberg.

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Der US-amerikanische Softwarekonzern Microsoft und der chinesische Internet-Suchmaschinendienstleister Baidu bauen ihre seit 2006 bestehende Partnerschaft aus. Baidu-Nutzer sollen noch im Laufe dieses Jahres englischsprachige Suchergebnisse zu sehen bekommen, die Microsofts Suchmaschine Bing liefert, berichtet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Zuvor sei eine erst im Oktober 2010 gestartete Kooperation zwischen Microsoft und Alibaba für das Angebot eTao des Baidu-Konkurrenten beendet worden. Baidu hatte bisher in umgekehrter Richtung bezahlte Suchergebnisse für chinesische Nutzer von Diensten wie MSN des US-Konzerns geliefert.

Um an englischsprachige Suchergebnisse heranzukommen, hätten chinesische Internetnutzer bisher Google bevorzugt, schrieb Bloomerb. Durch die erweiterte Kooperation zwischen Baidu und Microsoft könne sich dies nun ändern. Baidu hatte im ersten Quartal dieses Jahres seinen Anteil am chinesischen Suchmaschinenmarkt nach Anfragen gerechnet von 58,4 auf 64 Prozent ausbauen können, während Google von 35,6 auf 30,9 Prozent schrumpfte. (anw)