Samsung-Fernseher streamen aufs Smartphone

Die kostenlose Smart-View-App holt Fernseh- oder Videobild aufs Handydisplay. Bislang läuft die App nur auf dem Galaxy S II, noch in diesem Jahr soll die Unterstützung fürs Galaxy S sowie die Galaxy-Tab-Serie folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen

Die App holt nicht nur das Fernsehbild aufs Smartphone, sondern dient auch als Fernbedienung.

(Bild: Samsung)

Eine kostenlose Smartphone-App holt Fernseh- oder Videobilder von Samsung-TVs aufs Handydisplay – die sogenannte Smart-View-Funktion hatten die Koreaner bereits auf der letzten IFA vorgestellt, nun ist die App tatsächlich kostenlos im Android-Market erhältlich. Bislang kommen allerdings nur Besitzer des Galaxy S II in den Genuss der App, Samsung hat aber noch für dieses Jahr die Unterstützung für das erste Galaxy S, die Galaxy-Tab-Serie sowie den Multimedia-Player Galaxy S WiFi 5.0 angekündigt.

Neben der Darstellung von TV-Bildern oder dem Signal angeschlossener Zuspieler soll die App auch die Steuerung von Fernsehern und Zuspielern beherrschen. Das Ganze funktioniert offenbar mit Rückkanal: Die App zeigt je nach Situation andere Bedienoberflächen an – will man beispielsweise im YouTube-Client des Fernsehers ein Video suchen, wird eine Tastatur eingeblendet.

Smart View holt sich nicht nur das gerade auf dem TV angezeigte Bild per WLAN aufs Smartphone-Display: Laut Samsung soll es auch möglich sein, ein anderes Programm oder das Bild eines angeschlossenen Players auf den "Zweitmonitor" zu streamen. Im Streamingmodus lassen sich Bild und Ton am Fernseher abschalten – wenn man die Fernsehserie beispielsweise auf dem Balkon weiterschauen möchte.

Die Smart-View-App arbeitet ausschließlich mit Samsung-Fernsehern ab der Serie D7090 und D8090 zusammen. Die TV-Steuerung über die Smart-View-App funktioniert mit allen TV-Geräten mit AllShare sowie Zuspielern mit Smart Hub aus dem Modelljahr 2011. (jkj)