Nokia und Siemens behalten Netzwerksparte

Der finnische Handyhersteller und sein deutscher Partner geben die Pläne für einen Teilverkauf auf und wollen jetzt weiter als Alleineigner "den Marktwert des Unternehmens steigern".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nokia und Siemens geben den angepeilten Teilverkauf ihrer lange defizitiären Netzwerk-Zusammenarbeit vorerst auf. Wie Nokia Siemens Networks (NSN) am Mittwoch mitteilte, wollen der finnische Handyhersteller und sein deutscher Partner jetzt weiter als Alleineigner "den Marktwert des Unternehmens steigern".

Der Einstieg von Finanzinvestoren sei "fertiggeprüft", hieß es weiter. Als Interessenten galten laut einem früheren Bericht des Wirtschaftsblattes Wallstreet Journal unter Berufung auf Unternehmenskreise mehrere Private Equity Fonds in den USA. NSN-Konzernchef Rajeev Suri meinte zum ergebnislosen Ende der Verkaufsbemühungen: "Nokia und Siemens haben ihre Verpflichtungen erneuert und werden starke Stützen für NSN bleiben."

Das Unternehmen mit jeweils gleichgroßen Anteilen für Siemens und Nokia beschäftigt mehr als 60.000 Mitarbeiter in 150 Ländern. Es hatte nach dem Start 2007 mit hohen Verlusten zu kämpfen, seit Ende vergangenen Jahres aber kräftiges Wachstum beim Umsatz und eine positive Entwicklung beim Betriebsergebnis verzeichnet. 2010 fuhr NSN einen operativen Verlust von 686 Millionen Euro ein, 2009 waren es noch 1,6 Milliarden Euro. (anw)