Also Actebis: Dressen weg – Möller-Hergt übernimmt

Michael Dressen verlässt Also Actebis. Die Verantwortung für die Region Deutschland und Österreich übernimmt Gustavo Möller-Hergt, COO des Konzerns.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Georg Schnurer

„Die einzige Konstante ist die Variable.“ Gustavo Möller-Hergt, COO der Also Actebis Holding AG und starker Aufpasser des Investors Droege-Gruppe, äußert diesen Vergleich nicht nur gern, sondern lebt ihn auch. Denn wie variabel die Also Actebis Gruppe sein muss, war in den vergangenen Monaten allenthalben an der Personalpolitik zu sehen. Alle drei Distributionsunternehmen, NT plus, Actebis und Also, vermeldeten Abgänge beim Personal, im mittleren Management ebenso wie in den Führungsetagen.

Ausstieg: Michael Dressen verlässt Also Actebis, soll aber noch bis Jahresende „beratend“ tätig sein

(Bild: Also Actebis)

Wohl eine der spektakulärsten Personalien - gleichwohl nicht ganz überraschend – wurde zur heutigen Halbjahresbilanz in Zürich publik: Michael Dressen, Verantwortlich für die Region Deutschland und Österreich, verlässt den Konzern. Persönliche Gründe seien dafür ausschlaggebend, heißt es offiziell. Wie üblich in der Top-Managementebene bei Also Actebis soll er noch bis zum Jahresende „beratend“ zur Verfügung stehen. Die Nachfolge tritt – zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Konzernchef – zum 1. August Möller-Hergt an.

"Kundenbeziehungen kontinuierlich stärken"

Zum Ausstieg des Top-Managers betont der COO, dass der Einsatz von Michael Dressen und sein Beitrag maßgeblich dazu beigetragen hätten, „wesentliche Meilensteine wie die strukturelle Ausrichtung der Organisation bei der Integration von Also und Actebis in Deutschland zu erreichen“. Weiter fügt er hinzu: „Das kürzlich ernannte Managementteam in Deutschland ist die beste Voraussetzung, um Hersteller- und Kundenbeziehungen kontinuierlich zu stärken und auszubauen, Synergiepotenziale aus dem Zusammenschluss weiter zu stärken, und Wachstumschancen für den deutschen Markt zu nutzen“.

Deutschlandchef: Also Actebis COO Gustavo Möller-Hergt übernimmt in Personalunion die Verantwortung für Deutschland und Österreich

(Bild: Also Actebis)

Michael Dressen hatte nach dem Zusammenschluss der beiden Distributoren Also und Actebis im Februar dieses Jahres die Verantwortung für die Region Deutschland und Österreich übernommen. Zugleich gehörte er der Konzernleitung an. Zuvor leitete er seit 2005 die Geschäfte der Also GmbH in Straubing.

Konzernleitung: neun statt sieben Mitglieder

Nicht nur Dressen verlässt Also Actebis. Auch der Verantwortliche für die Region Baltikum, Laisvunas Butkus geht. Er wird, so die Mitteilung des Konzerns, zum 30. September aussteigen. Ein Ersatz ist nicht geplant. Stattdessen sollen die Länderverantwortlichen der baltischen Staaten direkt an die Konzernleitung berichten. Mit dieser Personalie reduziert die Gruppe ihre Konzernleitung von neun auf künftig sieben Mitglieder. (gs)