Studie: E-Commerce entwickelt sich prächtig

Nach einer am Mittwoch veröffentlichten Studie des Branchenverbandes Bitkom überschritten die bundesweiten Umsätze erstmals die Marke von 200 Milliarden Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der Boom im Internet-Handel hat sich auch im vergangenen Jahr fortgesetzt. Nach einer am Mittwoch veröffentlichten Studie des Branchenverbandes Bitkom überschritten die bundesweiten Umsätze erstmals die Marke von 200 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr wurde mit 202,6 Milliarden Euro ein Umsatzplus von 76 Prozent erreicht. Der größte Teil entfiel mit 180,3 Milliarden auf Geschäfte zwischen Unternehmen, das seien 89 Prozent des Gesamtmarktes. Der Online-Handel mit Privatkunden legte allerdings ebenfalls stark um 74 Prozent auf 22,3 Milliarden Euro zu.

Nach Einschätzung von Experten wird sich das Handelsvolumen bis 2008 noch mehr als verdreifachen. Dann sollen im elektronischen Handel in Deutschland rund 670 Milliarden Euro erlöst werden, davon 89,4 Milliarden im Geschäft mit Privatkunden. Die Studie wurde im Auftrag des Bitkom vom Marktforschungsinstitut EITO erstellt. (tol)