Norwegischer Student wegen MP3-Links verurteilt

Ein norwegischer Informatikstudent ist wegen Links zu Websites, die kostenlose MP3-Downloads anbieten, verurteilt worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 346 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

Ein norwegischer Informatikstudent ist wegen Links zu Websites, die kostenlose MP3-Downloads anbieten, zu einer Strafe von über 12.000 Euro verurteilt worden. Das höchste norwegische Gericht entschied, dass der Student mit den Links zu 170 illegalen Downloads auf seiner Homepage Napster.no zu Copyrightverletzungen beigetragen hat. Das Gericht bestätigte damit das Urteil der ersten Instanz, das den Studenten bereits verurteilt hatte. Ein Berufungsgericht hatte zuvor entschieden, dass lediglich das Bereitstellen der MP3-Dateien eine Copyrightverletzung darstellt, während der Download und damit auch die Unterstützung beim Download, die Napster.no geboten hat, nicht strafbar sei. (odi)