Kindle-Bücher jetzt auch im Browser lesen

Wohl nicht zuletzt für iPad-Nutzer bietet Amazon nun auch eine Web-App für seine Kindle-Plattform, über die E-Books direkt im Browser gekauft, synchronisiert und gelesen werden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Haupt

Amazon ergänzt seine E-Book-Plattform Kindle um eine HTML5-Anwendung, mit der Lesefreunde digitale Literatur aus der Kindle-Bibliothek auch direkt in ihrem Web-Browser lesen können. Gegenwärtig unterstützt der sogenannte "Cloud Reader" Google Chrome sowie Safari, womit die App auch auch auf Apples iPad (nicht aber auf iPhone oder iPod Touch) läuft. Web-Apps für den Internet Explorer, Firefox und weitere Browser soll es nach Angaben von Amazon in den nächsten Monaten geben.

Über die Web-App kann auch offline gelesen werden

Der "Cloud Reader" wird komplett im Browser ausgeführt. Um E-Books auch offline lesen zu können, müssen Nutzer der App 50 Megabyte Festplattenspeicher zugestehen. Text wird in variablen Schriftgrößen und -ausrichtungen angezeigt, Notizen oder Markierungen sind anders als bei den Desktop-Anwendungen allerdings nicht möglich.

Amazon betont, dass der integrierte Kindle Store für Touch-Eingaben optimiert ist und "fürs iPad grundlegend neu aufgebaut" wurde. Tatsächlich dürfte sich die Web-App in erster Linie an Nutzer des Apple-Tablets richten. Weil Apple seit Anfang Juli App-Entwickler zur Nutzung der hauseigenen In-App-Purchase-Abrechnungsoption zwingt und dafür 30 Prozent Umsatzbeteiligung verlangt, hat Amazon wie viele andere Anbieter die Shopping-Funktion aus seiner regulären Kindle-App entfernt. Über die Web-App kann Amazon seiner Kundschaft nun wieder eine E-Book-Kaufoption anbieten, ohne Provisionen an Apple abführen zu müssen. (jh)