Cisco und Twitter treten dem OIN bei

Das Open Invention Network hat im zweiten Quartal 2011 insgesamt 35 neue Mitglieder gewonnen, darunter Cisco und Twitter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Das Netzwerkunternehmen Cisco und der Microblogging-Anbieter Twitter gehören zu den jüngsten Mitgliedern des Open Invention Network (OIN). Die Organisation, die 2005 von IBM, NEC, Novell, Philips, Red Hat und Sony gegründet wurde, verfolgt das Ziel, möglichst viele Linux-relevante Software-Patente zu erwerben, die sie allen allen OIN-Mitgliedern lizenzkostenfrei zur Verfügung stellt. Diese verpflichten sich im Gegenzug, keine eigenen Patentrechte gegen Linux geltend zu machen.

Das OIN konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2011 neben Cisco und Twitter noch weitere 33 Mitglieder gewinnen, womit die Mitgliederzahl nun bei über 360 Firmen liegt. Zu den neuen Mitgliedern gehören auch das Bremer Systemhaus Univention und WaffleLabs, die Firma hinter der Netbook-Distribution EasyPeasy. (amu)