Google+ führt Spiele ein

Nach und nach sollen alle Nutzer des Social Networks Titel wie "Angry Birds", "Zynga Poker" und "Sudoku" spielen und sich darüber mit anderen Pluslern austauschen können. Konkurrent Facebook hat bereits reagiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 118 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Internetdienstleister Google hat wie erwartet damit begonnen, Spiele in seinem Social Network einzuführen. Google+-Nutzer sollen nun oben auf ihrer Seite neben den Schaltflächen für "Fotos", "Profil" und "Kreise" einen Button für "Spiele" vorfinden. Wenn sie darauf klicken, sollen sie eine Übersicht der Spiele und Einladungen anderer Nutzer vorfinden und sehen können, welche Spiele die anderen Plusler spielen, heißt es in einer Mitteilung.

Die Spieleübersicht soll nach und nach für alle Google+-Nutzer bereitgestellt werden. Zu den ersten spielbaren Titeln gehören Casual Games wie Angry Birds, Crime City, Sudoku, Monster World und Zynga Poker. Google betont, es sei einfach, die Spiele zu ignorieren. Der "Stream" werde sich weiterhin auf die Mitteilungen der anderen Nutzer konzentrieren. Die neuesten Punkterekorde, die Google+-Nutzer ihren Mitnutzern stolz mitteilen, sollen also nur von jenen wahrgenommen werden, die sich auch für Spiele interessieren.

Vermutlich als Reaktion darauf hat Konkurrent Facebook seine Spielefunktionen überarbeitet. Ähnlich wie auf Google+ soll es dort nun einen getrennten "Spiele-Stream" geben, in dem die Nutzer über die Spielereien ihrer Freunde informiert werden. Ein Nutzer kann nun festlegen, ob die anderen sehen können, welches Game er spielt. Facebook räumt laut Mitteilung nun auch mehr Platz für Spiele auf dem Bildschirm ein. Für die bessere Übersicht sollen Facebook-Nutzer Spiele und Anwendungen als Favoriten kennzeichnen können.

Google meint, Spielen sei eine gute Möglichkeit, "Qualitätszeit" miteinander zu verbringen. Gesunde Konkurrenz habe noch niemandem geschadet. Facebook betont, egal welches Genre jemand am liebsten spielt, bei allen sei es besser, nicht allein zu spielen. (anw)