Thunderbird 6 mit besserem Outlook-Import

Nachdem Mozilla Version 6 des Browsers Firefox vorgelegt hat, zieht auch der Mail-Client nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 227 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Im Gefolge von Firefox 6 hat Mozilla auch Version 6 des Mail-Clients Thunderbird veröffentlicht. Thunderbird übernimmt von Firefox nicht nur die Rendering-Engine, sondern auch den Aktualisierungszyklus: Die Veröffentlichung von Thunderbird 5 liegt noch keine zwei Monate zurück.

Wichtigste Neuerung ist der zuverlässigere Import von Nachrichten aus Microsoft Outlook. Konzentriert haben sich die Entwickler auf Verbesserungen bei der Integration ins jeweilige Betriebssystem – so soll der Client in Windows 7 besser aussehen und sich in die Jumplisten integrieren lassen, während er sich unter Linux wieder als Default-Mailprogramm einstellen lässt.

Probleme mit Add-ons wie dem Lightning-Kalender, der Gesprächsansicht bei Mails oder der Open-Search-Funktion sollen behoben sein. Insgesamt sind das gute Voraussetzungen, dass Thunderbird 6 besser ankommt als ein gleichnamiger obskurer Science-fiction-Film aus den 60er-Jahren.

Siehe dazu auch:

Thunderbird im heise Software-Verzeichnis (heb)