Tech Data wächst weiter zweistellig – vor allem in Europa

Für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2012 kann der Broadline Distributor ein Umsatzplus von 18 Prozent und eine Ergebnissteigerung von 20 Prozent vermelden.

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Von
  • Matthias Parbel

Robert M. Dutkowsky, CEO, Tech Data

(Bild: TD)

Das am 31. Juli 2011 abgelaufene zweite Quartal des Geschäftsjahres 2012 schloss Tech Data mit einem Umsatz von 6,45 Milliarden US-Dollar ab. Gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht dies einem Zuwachs um 18 Prozent – allerdings profitierte der amerikanische Broadline Distributor dabei von Wechselkurseffekten. Tech Data verbesserte aber auch das operative Ergebnis im Quartalsvergleich um rund 20 Prozent auf 78,8 Millionen US-Dollar. Mit einem Umsatzanteil von 58 Prozent bleibt Europa die weltweit stärkste Region für den Grossisten – allein auf Eurobasis konnte Tech Data hier um 14 Prozent zulegen (30 Prozent in US-Dollar). Auf dem amerikanischen Kontinent stiegen die Umsätze nur um 4 Prozent auf 2,7 Milliarden US-Dollar. Mit Blick auf das laufende dritte Quartal stellt CEO Robert Dutkowsky ein organisches Umsatzwachstum "im mittleren einstelligen Prozentbereich" an. Am Ziel einer zweistelligen Ergebnis- und Gewinnsteigerung für das gesamte Geschäftsjahr hält die Konzernführung auch weiterhin fest.

Unterdessen strukturiert Tech Data beim TK-Grossisten Brightstar Europe die Führungsriege um. Während Deutschland-Chef Axel Grellhorst seinen Posten räumt, übernimmt der Däne Torben Pedersen die Verantwortung für diesen Geschäftsbereich hierzulande. Und der erkrankte Leiter des Mittelstandsvertriebs beim Broadliner, Christoph Müller, wird zumindest vorübergehend durch den Distributionsexperten Torsten Seiferth ersetzt. (map)