Macworld: Apple verkündet neue Erfolge mit dem iTunes Store

Der iTunes Store sei der weltweit beliebteste Online-Shop für Musik und Videos, kommentiert Apple die jüngsten Zahlen für Downloads von Songs, Filmen und TV-Serien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Es passt zur Streichung von "Computer" aus dem Firmennamen, ergänzt aber auch die Einführung von Apple TV und die Vorstellung des iPhone, das nicht nur mit neuer Bedienung über Gesten und berührungempfindlichem Display, sondern auch mit Abspielfähigkeit für Musik und Filme aufwartet: Auf der MacWorld Expo verkündete Apple neue Erfolgszahlen für den iTunes Store, seinen Online-Shop für Musik und Filme. Bislang seien über den iTunes Store 2 Milliarden Songs, 50 Millionen Folgen von TV-Serien und 1,3 Millionen komplette Filme heruntergeladen beziehungsweise verkauft worden.

Der iTunes Store sei der weltweit beliebteste Online-Shop für Musik und Videos, kommentiert Apple die Zahlen. Und Firmen-Chef Steve Jobs, der bei der Vorstellung von Apple TV auch die Kooperation mit Paramount verkündet hatte, die künftig Filme über den iTunes Store verkaufen wollen, meinte: "iTunes hat einen weiteren größeren Meilenstein erreicht". Eine Milliarde Songs seien allein im Jahr 2006 verkauft worden, und mit den bislang erreichten Verkäufen von TV-Serien und Filmen sei der Shop auch der größte Online-Videoladen weltweit.

Die Kooperation mit Paramount sollen iTunes-Kunden bereits zum Start bemerken: Für 9,99 US-Dollar können zumindest US-Anwender Filme wie "School of Rock", "Chinatown" oder "Frühstück bei Tiffany" bekommen. Während aber Musik und Spiele in allen Staaten über den iTunes Store verfügbar sind, in denen Apple mit seinem Online-Shop aktiv ist, müssen sich Anwender außerhalb der USA bei den Filmen und TV-Serien noch in Geduld üben. Bislang hat Apple die Lizenzen für den Vertrieb nur für US-Kunden erwerben können.

Zur MacWorld siehe auch:

(jk)