IFA

Hardware-Gerüchte um Mango-Smartphones

HTC, LG und Samsung waren die ersten, die ein Smartphone mit Microsofts Mobilbetriebssystem gebaut haben. Zur IFA soll Windows Phone ein Update erhalten, doch zu neuen Geräten gibt es bislang nur Gerüchte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von

Am 1. September will Microsoft das erste große Update für sein Mobilbetriebssystem Windows Phone 7 freigeben, da ist sich die Gerüchteküche einig. Spätestens am darauf folgenden Tag – dem ersten Tag der IFA in Berlin – dürften die ersten Hersteller Geräte mit Mango vorstellen. Einzelheiten gibt es bislang kaum, möglicherweise halten die Hersteller die Ankündigungen auf Wunsch von Microsoft bis zur offiziellen Verfügbarkeit von Mango zurück. Der einzige "offizielle" Hinweis kommt von Dell: In einer Pressemitteilung zur IFA schreibt das Unternehmen, dass es sein Tastatur-Smartphone Venue Pro mit Mango zeigen wird.

HTC soll zur Messe zwei neue Geräte vorstellen. Laut WMPowerUser handelt es sich dabei um die Modelle Prime und Ignite. Das Ignite ist demnach ein Einsteigermodell, dessen Prozessor nur mit 800 MHz getaktet ist. Weiterhin soll das Ignite mit einem 3,7-Zoll-Touch-Bildschirm (480 × 800), 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz sowie schnellem Internet-Zugang per WLAN und HSDPA ausgestattet sein. Besser ausgestattet ist laut der gleichen Quelle das Slider-Modell Prime, dessen Prozessor mit 1,5 GHz läuft.

Boy Genius Report (BGR) hingegen will exklusiv erfahren haben, dass HTC die Modelle Eternity und Omega vorstellt. Die Codenamen sind bei HTC immer mit Vorsicht zu genießen, zum Verkaufsstart werden die Geräte meistens noch umbenannt. Dennoch kann es sich kaum um die gleichen Modelle handeln: Das Eternity soll zwar ebenfalls mit einem 3,7-Zoll-Bildschirm kommen, der Prozessortakt jedoch bei 1,5 GHz liegen, eine Hardware-Tastatur erwähnt der Bericht nicht. Das Omega hat laut BGR einen 4,5-Zoll-Bildschirm; beide Geräte sind für Netzbetreiber in den USA bestimmt.

Von LG kommt laut pocketnow.com eine aktualisierte Version des Optimus 7, die dort veröffentlichten Fotos zeigen ein Branding mit dem Label der Modeschöpferin Jil Sander. Acer soll zur IFA ebenfalls ein neues Mango-Smartphone präsentieren, Windows Phone NZ will das Modell bereits gesichtet haben: Demnach handelt es sich um das Modell M310, als Besonderheiten erwähnt das Blog einen HDMI-Ausgang und native DLNA-Unterstützung. Samsungs Mango-Phone Omnia W kommt nach Informationen von Mobile-review.com mit 3,7-Zoll-Display und 5-Megapixel-Kamera. Der ehemalige Branchenprimus Nokia wird seine Windows Phones wohl erst zur Hausmesse Nokia World im Oktober vorstellen, auf der IFA ist das Unternehmen nur auf Partnerständen vertreten.

Heute hat Microsoft zudem den Market Place für Mango-Anwendungen geöffnet. Entwickler können ihre für das kommende Update optimierten Anwendungen nun dort einreichen, Endanwender sehen davon bislang noch nichts. (ll)