Neue Symbian-Smartphones von Nokia

Noch ist Symbian nicht am Ende: Im Herbst will Nokia zwei Smartphones mit einer erneut aktualisierten Symbian-Version namens "Belle" auf den Markt bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 122 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von

Nokia 701: Mit 3,5-Zoll-Display, schnellem Internet-Zugang und NFC-Chip

Nach Anna nun Belle: Nokia gibt sein Smartphone-Betriebssystem Symbian OS noch nicht auf und kündigt ein weiteres Update an. Belle soll noch in diesem Herbst kommen, es wird auch für alle bislang erhältlichen Smartphones mit Symbian 3 verfügbar sein. Mit Belle will Nokia in Deutschland zwei Smartphones auf den Markt bringen, und zwar die Modelle 700 und 701. Die Bezeichnung legt nahe, dass sich die beiden Geräte oberhalb des kürzlich vorgestellten Nokia 500 einreihen sollen – mindestens ein Spitzenmodell mit einer 9 vorneweg dürfte wohl noch kommen. Das heute ebenfalls vorgestellte Nokia 600 wird in Deutschland voraussichtlich nicht erhältlich sein.

Die technischen Daten der neuen "Belles" ähneln sich: Beide haben ein AMOLED-Touchdisplay mit einer Auflösung von 640 × 360 Pixeln, das des 701 ist mit 3,5 Zoll nur wenig größer als das des 700 (3,2 Zoll). Verbindung zum Netz nehmen beide Smartphones per WLAN (802.11b/g) und HSPA (14,4/5,7 MBit/s) auf, für die lokale Anbindung sorgt Bluetooth in der Version 3.0. Zum Telefonieren lassen sich nicht nur die vier weltweit üblichen GSM-Netze nutzen sondern auch fünf UMTS-Bänder. Weiterhin haben die Smartphones aGPS-Empfänger, UKW-Radio und NFC-Chip an Bord.

Das Nokia 700 ist etwa 40 Euro günstiger und dafür etwas schlechter ausgestattet.

Ein paar Unterschiede gibt es dennoch: Der interne Speicher des 701 ist mit 8 GByte größer ausgefallen als der des 700 mit 2 GByte, und die Kamera des 701 nimmt Fotos in einer Auflösung von 8 Megapixeln auf – Nutzer des des 700 müssen sich mit 5 Megapixeln begnügen. Die neuen Modelle sollen noch im Herbst auf den Markt kommen. Als Preis für das 700 hat Nokia 340 Euro festgelegt, das 701 soll 380 Euro kosten.

Den NFC-Chip der Handys nutzt Nokia etwa für die schnelle Kopplung der Smartphones mit dem ebenfalls neu vorgestellten Bluetooth-Kopfhörer Nokia Essence – der durch eine aktive Geräuschunterdrückung bis zu 99,8 Prozent der Hintergrundgeräusche ausblenden soll.

Das auf den Geräten laufende Symbian Belle soll vor allem die Bedienung im Vergleich zum Vorgänger verbessern, etwa mit optimierten Multitouch-Gesten. Nokia hat versprochen, für Symbian bis 2016 Support zu leisten, auch wenn das Unternehmen in Zukunft vor allem auf Smartphones mit Windows Phone 7 setzt.

Siehe dazu auch:

  • Technische Daten des Nokia 700 in der Handy-Galerie
  • Technische Daten des Nokia 701 in der Handy-Galerie

(ll)