Berlin-Wahl: Piratenpartei in Prognosen vor FDP

4.5 Prozent sagt das ZDF-Politbarometer der Piratenpartei in Berlin voraus, die damit am 18. September kurz vor dem Sprung in das Abgeordnetenhaus stünde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 485 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Wenn die Voraussagen des ZDF-Politbarometers einigermaßen zuverlässig sind, könnte die Piratenpartei bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus am 18. September erfolgreicher sein als die FDP. Denn die Newcomer, die in Berlin mit dem weiland von Willy Brandt geprägten Slogan "Mehr Demokratie wagen!" antreten, liegen mit 4,5 Prozent sogar einen Prozentpunkt vor der FDP. Außerdem liegen sie nahe an der 5-Prozent-Hürde, die in Berlin auch für die Wahl zum Abgeordnetenhaus gilt.

Die Piraten haben damit offensichtlich so gute Chancen wie noch nie in ihrer recht jungen Geschichte, in ein Landesparlament einzuziehen. Allerdings geben die Macher des Politbarometers selbst zu bedenken, dass gerade bei Landtagswahlen viele erst in der letzten Woche vor dem Urnengang eine Entscheidung treffen und darum derzeitige Voraussagen nicht sehr genau sein können. In Berlin wissen 48 Prozent der Wahlberechtigten noch nicht, ob und – wenn ja – wen sie wählen sollen. (js)